LJ Bogen

Zelking-Pöchlarn

Festabschluss

Wir luden all unsere Festnachbarn, Eltern und natürlich unsere fleißigen Mitglieder zu unserem Festabschluss ein und blickten auf unserer erfolgreiches Fest zurück. 

Nach dem wir unsere Bäuche mit Spanferkel und anschließend leckeren Mehlspeisen gefüllt hatten, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Ötscherwanderung

Dieses Jahr machte sich eine kleine aber feine Gruppe von Mitgliedern und Eltern auf den Weg den Gipfel des Ötschers über den Rauhen Kamm zu erklimmen.

Um 4:50 marschierten wir los und erreichten 4 Stunden später das Gipfelkreuz. 

Nachdem wir Mittags im Tal wieder angelangt waren, kehrten wir beim Grubbergwirt ein und ließen die Wanderung bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Osterfrühstück und Nesterlsuchen

Nach dem gemeinsamen Nesterlsuchen stärkten wir uns bei einem Frühstück im Landgasthof Erber und besuchten anschließend die Messe in Zelking.

Erfolgreiche Partynacht - DTL 2018

Voller Freude durften wir auch heuer zahlreiche Gäste bei unserem Fest "Dirndl trifft Lederhosn" begrüßen und mit ihnen bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Vorbereitungen DTL

Anfang Februar entspannten wir bei einem Ausflug nach Bad Schallerbach bevor es in die Vorbereitungsphase für unser Fest Dirndl trifft Lederhosn am 24. März geht. 

Einen Monat vor unserem Fest starten wir mit den Vorbereitungen bezüglich Werbung und es wurde bereits fleißig Plakatiert und Einladungen gebastelt.

 

 

Skimeisterschaften

Am 21. Jänner nahmen 6 Miglieder bei den Skimeisterschaften, der LJ Niederösterreich, im Skigebiet Hochkar teil.
Robert Wieländer erreichte mit seiner spitzen Fahrt in der Kategorie "Snowboard" den tollen ersten Platz. 

Spendenübergabe

Am 19. Jänner durften wir unsere Spende, welche wir bei unserer alljährlichen Friedenslichtaktion, wo wir das Friedenslicht in Zelking und in der Umgebung verteilen, gesammelt haben überreichen.

Durch einen Beitrag aus unserer Vereinskassa konnten wir den Betrag auf 2000€ aufrunden. 

Unsere Spende ging nach Pöchlarn zu einer jungen Familie mit einem schwerstbehinderten Kind, um ihnen bei der Anschaffung von speziellen Unterstützungsmöglichkeiten unter die Arme zu greifen.

3. Melktaler Ballnacht

Am 13. Jänner 2018 ging unsere 3. Melktaler Ballnacht über die Bühne.

Ab 19:30 Uhr luden wir zum Landgasthof Erber in Zelking ein. 
Um 21:00 Uhr erfolgte die Eröffnunug unserer Ballnacht durch Bürgermeister Gerhard Bürg.

Musikalisch wurden wir von der Band "lifestyle, music and more" aus Erlauf durch den Abend geführt.

Für unsere Damen gab es eine Damenspende zur Begrüßung und zur allgemeinen Unterhaltung boten wir ein Schätzspiel, unsere traditionelle Schmankerltombola und natürlich eine Mitternachtseinlage.


Sprengelskifahren

Auch an diesem Jahresanfang verschlug es einiger unserer Mitglieder auf die Skipiste (und in die Schirmbars:))

Heuer wurden die Pisten von 3. bis 5. Jänner in Schladming unsicher gemacht und genächtigt wurde auf der HooRuck-Alm auf der Hochwurzen. 

Silvester

Über 30 Mitglieder feierten gemeinsam in das neue Jahr 2018. 
Dieses Jahr war unsere Partylocation das FF Haus in Knocking, wo wir bei gemütlichem Beisammensein auf das neue Jahr hinfieberten. 

 

Friedenslichtaktion

Auch dieses Jahr machten wir uns am 24. Dezember auf den Weg und verteilten das Friedenslicht in der Gemeinde Zelking und in der Umgebung.
Wie jedes Jahr wollen diese Spenden einem guten Zweck zu Gute kommen lassen.

Dieses Jahr geht das gesammelte Geld und ein Beitrag von der Landjugend nach Pöchlarn. 
(Weitere Infos folgen bei der Spendenübergabe ;)) 

Adventmarktfahr Mariazell

Heuer ging es wieder auf einen Adventmarkt und zwar nach Mariazell.

Dieses Jahr fragten wir die LJ Lehen, ob sie uns auf unserer Adventmarktfahrt begeleiten möchten.

Mit der Himmelstreppe reisten wir gemeinsam nach Mariazell und verbrachten den Nachmittag am wunderschönen Adventmarkt. 
Nach vielen leckeren Köstlichkeiten ging es abends wieder mit der Mariazellerbahn nach Hause.

Der Nikolaus war unterwegs

Auch dieses Jahr führten wir die Tradition der Nikolausaktion fort.
Am 5. und am 6. Dezember waren wir mit dem Nikolaus und seinen Krampussen in Zelking, Pöchlarn und Umgebung unterwegs und besuchten viele Kinder und auch einige unserer neuen Mitglieder.

Unser Nikolaus teilte fleißig unsere selbst gefüllten Sackerl aus und durfte sich viele Lieder und Geschichten der Kinder anhören. 

 

 

Pöchlarner Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventwochenende fand in Pöchlarn der Weihnachtsmarkt statt.
Auch wir waren mit einem Stand das gesamte Wochenende vertreten und verwöhnten unsere Gäste mit heißen Maroni, Waffeln, Glühmost, Kinderpunsch und Heißen Franzl. 

Sitzung, Nikolaussackerl befüllen und Spieleabend

Auch heuer stand wieder zu Beginn des Sprengeljahres eine Mitgliedersitzung an.
Wir kamen am Samstagabend zusammen, um die wichtigsten Termine der nächsten Monate zu besprechen und die Nikolaussackerl für unsere Nikolausaktion zu befüllen.

Anschließend ließen wir den Abend mit einigen Spielen gemütlich ausklingen.

 

 

Generalversammlung 2017

Am 25. Oktober kamen wir im Landgasthof Erber zusammen, um unsere alljährige Generalversammlung abzuhalten.
Maria Fischer und Sebastian Karlinger wurden zur Leitung gewählt und werden von Anna Schiefer und Patrik Stöhr unterstützt.
Michael Fischer kümmert sich ein weiteres Jahr um die Finanzen und Verena Wurzenberger behält das Amt der Schriftführerin.
Der Vorstand wurde ebenso durch einige Referenten erweitert. 

Treffen mit der LJ Weng-Mining

Am 1. September stattete uns die Landjugend Weng-Mining einen Besuch im Rahmen ihres Sprengelausfluges ab. Gemeinsam verbrachten wir einen lustigen Abend und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

Sprengelausflug 2017

20 Landjugend-Mitglieder verbrachten unseren heurigen Ausflug in Rohrmoos bei Schladming von 12. bis 14. August.
Am Samstag um 7:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Hallein, wo wir das Salzbergwerk besichtigten.
Leider war die für den Nachmittag geplante Sommerrodelbahn aufgrund des eher regnerischen Wetters nicht geöffnet. Somit machten wir uns nach einer kurzen Busfahrt zu Fuß auf den Weg zum Zinkenstüberl am Dürrnberg wo wir dann unser wohlverdientes Mittagessen genossen. Am Nachmittag ging es weiter in unser Quartier - auf die Hoo-Ruck Alm in Rohrmoos bei Schladming. Am Abend stand der Besuch einer Landjugendveranstaltung in Filzmoos am Programm.
Der nächste Tag verlief nach dem Bogenschießen und Mittagessen am Rittisberg eher gemütlich in unserer Unterkunft, wo Brettspiele gespielt und ein bisschen gerastet wurde.
Der dritte und somit auch schon wieder letzte Tag führte uns nach Salzburg in die Stiegl Brauwelt. Nach einer Führung und anschließender Verkostung beendeten wir unseren diesjährigen Ausflug im Eurothermenresort Bad Schallerbach. Am Abend kehrten wir alle gesund und verletzungsfrei zurück nach Mannersdorf.

Mehr Fotos findet ihr in der Galerie

Festabschluss 2017

Um uns bei allen Helfern, Eltern und Nachbarn von "Dirndl trifft Lederhosn" zu bedanken, luden wir zum Festabschluss ein. Gemeinsam feierten wir bei einem leckerem Grillabend unser erfolgreiches Fest!

Mehr Fotos sind in der Galerie

Familientag in Pöchlarn

Im Rahmen der 750 Jahrfeier der Stadtgemeinde Pöchlarn fand auch ein Familientag statt.
Die Besucher konnten sich zwischen einem Kindermusical, Ponyreiten, Buchpräsentation, Zaubershow, Spielstationen und vielem mehr bei uns mit kühlen Getränken und leckeren Kotelettsemmeln stärken.

 Mehr Fotos sind in der Galerie

1. Pöchlarner Knödeltag

 

Am 10. Juni fand im Zuge der 750 Jahrfeier der 1. Pöchlarner Knödeltag statt. 

Natürlich waren auch wir mit einem Stand vertreten, wo wir unsere selbstgemachten Topfenknödel in Erdbeersoße angeboten haben. 

*Fotos vom Knödelmachen und vom Knödeltag selbst findet ihr in der Galerie*

Maiandacht

Am 20. Mai durften wir wieder gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Anzenberg Maiandacht, bei der der Kapelle, welche wir vor einigen Jahren im Zuge des Projektmarathons renoviert haben, feiern.

Anschließend hielten wir Agape und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Fotos in der Galerie

Osterfrühstück & Nesterlsuchen

Traditionell am Ostersonntag traf sich auch heuer ein Großteil unser Mitglieder, um gemeinsam Osternesterl zu suchen und anschließend gemeinsam im Landgasthof Erber zu frühstücken.
Frohe Ostern wünscht auch euch allen die Landjugend Zelking-Pöchlarn!

 

Mehr Fotos sind in der Galerie

Das war "Dirndl trifft Lederhosn 2017"

Auch dieses Jahr feierten viele von euch mit uns den Beginn der  Osterferien bei unserer  Veranstaltung "Dirndl trifft Lederhosn". Bis in die frühen Morgenstunden wurde in unserer neuen Location  zu der Musik der Discostars getanzt und und das ein oder anderer Getränk in einer unserer 4 Schnapsbars oder auch in unserer Seidlbar getrunken.

Wir freuen uns jetzt schon auf den 24. März 2018, wo wir erneut bei "Dirndl trifft Lederhosn"  mit euch feiern werden. :)

Mehr Fotos vom Fest und auch von den Aufbauarbeiten findet ihr in der Galerie.

Krötenwanderung 2017

Auch dieses Jahr beteiligen wir uns bei der Krötenwanderung in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf einige Tage und bereits heute konnten wir über 900 Kammmolchen, Teichmolchen, Erdkröten und Springfröschen über die Straßen helfen.

Tag der Landjugend - Projektprämierung

Bei der gestrigen Projektprämierung des Projektmarathons erreichten wir mit unserem Projekt "400 m Wand - die Nibelungen ziehen durchs Land" Silber!

Anschließend an die Prämierung feierten wir unsere Platzierung am Tag der Landjugend gebürend!

Vorbereitungen laufen bereits

Die Vorbereitungen für unser legendäres "Dirndl trifft Lederhosn" laufen bereits und die Motivation steigt von Tag zu Tag.

Es wurden bereits Dekoartikel genäht, Einladungen gebastelt, neue Plakatständer gebaut und beklebt und in wenigen Tagen findet ihr unsere Plakatständer in den Nachbarorten, sowie unsere neuen Transparente.

Mehr Bilder sind in der Galerie

 

 

Landesentscheid Genussolympiade

Am 5. März fand der Landesentscheid Genussolympiade im Rahmen der "Ab Hof" Messe in Wieselburg statt. Die Teilnehmer konten bei den verschiedenen Stationen ihr wissen über "Superfoods" zeigen.

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit 2 Teams vertreten und unser Genuss-Dreamteam konnte sich das 3. Jahr in Folge einen Platz im Finale sichern. Sie erreichten den tollen 4. Platz! 

Projektmarathon - Präsentation

Am 17. Jänner durften wir unserer Projekt "400m Wand - die Nibelungen ziehen durchs Land" in der Landwirtschaftskammer St. Pölten vor einer Jury präsentieren und am 11. März beim Tag der Landjugend in Wieselburg folgt dann die Prämierung aller Projekte

Spendenübergabe - Friedenslichtaktion 2016

Eine Spende im Wert von 2000€ durften wir gestern an Jürgen W. aus Texing überreichen, welcher im März 2015 einen Unfall hatte und inkomplett gelähmt ist.

Die Spende wird für weitere Therapien verwendet und bringt ihm dem Ziel "Zurück zur Selbstständigkeit" etwas näher.

Mehr Infos zu unserer Spendenaktion findet ihr unterhalb bei unserem Beitrag "Friedenslichtaktion 2016"

2. Melktaler Ballnacht

Bereits zum 2. Mal durften wir zur Melktaler Ballnacht einladen.

Und am 14. Jänner war es wieder so weit und wir konnten mit euch bis in die frühen Morgenstunden feiern!

Die GUSI MUSI begleitete uns musikalisch durch unsere Ballnacht im Landgasthof Erber. Mit einem Schätzspiel, einer Schmankerltombola und einer fulminanten Mitternachtseinlage sorgten wir für Unterhaltung und einen stimmungsvollen Abend.

Im Außenbereich versorgten wir alle Gäste, die frische Luft schnappen wollten, bei unserer Stamperlbar und im 1. Stock waren wir wieder mit unserer Schnapsbar vertreten.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr! :) 

~Mehr Fotos sind in der Galerie~

 

 

Sprengelskifahren 2017

 

Vom 5. bis 7. Dezember fand unser traditionelles Sprengelskifahren statt. 

Dieses Jahr machten 21 Skihaserl und Apres-Ski-Stars das Skigebiet Obertauern unsicher und zogen auf den vielen Pisten ihre Schwünge.

Neben dem Skifahren stand ebenfalls ein gemütlicher Rodelabend inklusive Ripperl-Essen am Programm.

~Mehr Fotos sind in der Galerie zum Bestaunen~

Neue Sprengelhemden

Unser Sprengel wurde mit neuen Hemden und Blusen ausgestattet.

Am 30. Dezember führten wir diese bei dem Theaterbesuch der Landjugend Petzenkirchen-Bergland zum ersten Mal aus.  

Friedenslichtaktion 2016

Am 24. Dezember machten wir uns wieder auf den Weg, um das Friedenslicht weiterzutragen.


Auch dieses Jahr wollen wir die gesammelten Spenden, von der Bevölkerung und des Vereines, einem guten Zweck zukommen lassen.

Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht. Am Heiligen Abend wird es in mehr als 25 europäischen Ländern verteilt. Das Licht erinnert daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen. Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so muss auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.

 

Wir, die Landjugend Zelking – Pöchlarn, wollen jedes Jahr dieses Licht des Friedens weitertragen, um die Welt ein bisschen heller zu machen. Dieses Jahr unterstützen wir mit dieser Aktion Jürgen, einen Mann Anfang 30 aus Texing. Im März 2015 hatte er einen schweren Autounfall und ist seitdem inkomplett gelähmt. Jürgen hat bereits viele Kämpfe hinter sich und versucht mit seiner beeindruckenden Willenskraft wieder zurück zu einem selbstständigen und barrierefreien Leben zu gelangen. Wir wollen ihm die Möglichkeit geben neue Therapien in Anspruch zu nehmen, damit er einen weiteren Schritt auf seinem langen Weg in Richtung Selbstständigkeit gehen kann.

Die Spendenübergabe erfolgt im neuen Jahr.

 

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und friedliche Feiertage! 

~Weitere Fotos sind in der Galerie ~

Adventmarkt in Zelking - 11. Dezember

 

Auch in Zelking waren wir mit einem Stand am Adventmarkt  vertreten. 
Dieses Mal boten wir Maroni, Feuerflecken,Speck-, und Schmalzbrote, Glühmost, Kinderpunsch, Schnäpse und Liköre an. 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und auch bei den vielen Besuchern! 

Nikolaus und Krampus waren wieder unterwegs

Am 5. und 6. Dezember kam der Nikolaus mit seinen  Begleitern zu einigen braven Kindern in den Gemeinden Zelking und Pöchlarn.
Ein großes Highlight war unter anderem der Besuch der Kinder in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Zelking. Jedes Schulkind der Nachmittagsbetreuung freute sich sein selbst gebasteltes Sackerl, gefüllt mit lauter Leckereien, vom Nikolaus zu erhalten.

Natürlich wurde auch so manches neues Mitglied vom Nikolaus und dem einen oder anderen Krampus heimgesucht. 

 

 *Mehr Bilder sind in der Galerie zu finden*

Pöchlarner Weihnachtsmarkt

Am 3. und 4. Dezember standen wir zum ersten Mal am Pöchlarner Weihnachtsmarkt und konnten unseren Verein zum 1. Mal nach der offiziellen Namensänderung in Pöchlarn präsentieren.  

Wir verwöhnten die Besucher mit Maroni, Waffeln, Glühmost und vielen weiteren Schmankerln.

Wir freuten uns sehr, dass auch einige Landjugend Mitglieder aus unseren Nachbarsprengeln an unserem Stand vorbeikamen. 

 *Mehr Bilder sind in der Galerie zu finden*

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt

Um am Weihnachtsmarkt in Pöchlarn unseren "Heißen Franzl" und Waffeln anbieten zu können, trafen wir uns am 2. Dezember um den Waffelteig und den Rotweinlikör herzustellen.

 

Wir freuen uns diese und noch viele weitere Leckereien am 3. und 4. Dezember auszuschenken!

 

 

Projektmarathonabschluss und Nikolaussackerl füllen

 

Am 19. November trafen wir uns, um den erfolgreichen Projektmarathon bei einer gemütlichen Grillerei nochmal Revue passieren zu lassen.

Außerdem haben wir gemeinsam die Nikolaussackerl gefüllt und anschließend unseren neu gebauten Maroniofen ausgetestet. Wir ließen den Abend gemütlich bei verschiedensten Spielen ausklingen.

Generalversammlung

Am 25. Oktober 2016 fand unsere Generalversammlung im Gasthaus Gramel statt.
Neben den Neuwahlen kam es unter anderem auch zu einer Abstimmung bezüglich Änderung unseres Sprengelnamens. 
Diese führte zum Ergebnis "Landjugend Zelking - Pöchlarn" und somit wollen wir wieder auf unsere "Landjugendwurzeln" zurückkommen und vermehrt unser gesamtes Gebiet ansprechen. Natürlich sind wir in der Gemeinde Zelking - Matzleinsdorf weiterhin so aktiv wie eh und je. 

Die Neuwahlen führten zu folgenden Ergebnissen:


Leiter: Reinhard Emsenhuber
Leiterin: Maria Fischer

Leiter Stellvertreter: Sebastian Karlinger
Leiterin Stellvertreterin: Anna Schiefer

Kassier: Michael Fischer
Schriftführerin: Verena Wurzenberger


Kassier Stellvertreter: Stefan Wurzenberger
Schriftführerin Stellvertreterin: Johanna Zeinzinger


Kassaprüfer: Barbara Kammerhofer  & Robert Wieländer



Wir bedanken uns bei allen Ehrengästen, Mitgliedern und Nachbarsprengel für ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf ein neues und spannendes Sprengeljahr 2016/17!


Projektmarathon 2016 - 400m Wand - die Nibelungen ziehen durchs Land

Vom 23. bis 25. September nahmen wir am Projektmarathon der LJ Niederösterreich teil.

Unser Projekt wurde uns am Freitag den 23. September 2016 um 18:00 Uhr von der Bundesleiterin Isi Riedl seitens der Landjugend sowie durch die Gemeinde Pöchlarn, vertreten durch Bürgermeister Franz HeislerVizebürgermeister Markus MandicStadtrat Martin Schwameis und Ingrid Freytag, sowie Michaela Hager und Herman Humer, welche für die Restauration und Farbgestaltung zuständig waren, vorgestellt.


Aufgabenstellung: Renovierung der Bemalung "Nibelungenzug" auf der Garant-Mauer!

Die 400 Meter lange Mauer, welche mit einem Nibelungenzug verziert ist soll renoviert werden und für die 750 Jahrfeier, welche die Stadtgemeinde Pöchlarn nächstes Jahr feiert, in neuem Glanz erscheinen.

 

Tatkräftig gingen wir ans Werk und es wurde bis Sonntag Mittag gemalt, gepflastert und gepflanzt.

 

Rechtzeitig zur Präsentation am Sonntag um 15:00 Uhr vollendeten wir unser Projekt.
Der Nibelungenzug ist für die Fußgänger und Radfahrer wieder wie neu und eine Rastmöglichkeit wurde erstellt, indem ein Platzerl gepflastert und eine Sitzmöglichkeit gebaut wurden, welche zusätzlich mit Pflanzen verschönert wurden.

 

Um 15:00 Uhr präsentierten wir unser vollständiges Projekt der Gemeinde bei gemütlichem Ausklang! 

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, welche vergangenes Wochenende Zeit, Motivation und jede Menge Fleiß in unser Projekt gesteckt haben.
Ebenfalls ein Vergelt's Gott an die Stadtgemeinde Pöchlarn für die großartige Unterstützung!

 

Auf unserer Homepage könnt ihr nochmals unsere Arbeiten am Projekt verfolgen. 
http://www.projektmarathon.at/gruppen-20…/mostviertel/…/blog

SPRENGELAUSFLUG 2016 - 12. bis 14. August

Beginnend mit einer Besichtigung vom Königschloss Herrenchiemsee und gemeinsamem Mittagessen auf der Fraueninsel starteten wir unseren diesjährigen Sprengelausflug! 

Anschließend machten wir, 25 motivierte Mitglieder, die Water Area 47 im Ötztal unsicher: Gemeinsames Rafting in der Imster Schlucht, Blobbing, Wakeboarden, Megarutschen und vieles mehr standen hier am Programm.

 

 

LANDJUGEND ZELKING - VIZEBUNDESSIEGER GENUSS

Vom 5. bis 7. August fand der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade der Landjugend Österreich in der LFS Bruck an der Glocknerstraße in Salzburg statt.
Unser Genussdreamteam kämpfte hierbei gegen 13 andere Zweierteams und konnte sich durch ihr Wissen in den Bereichen rund um Obst & Gemüse, Heilkräuter, aktuelle Foodtrends, Käse, Bienen, etc., einen Platz im Finale ergattern und ebenfalls den GROSSARTIGEN 2. PLATZ erreichen!

 

Bundesentscheid 4er-Cup

Von 14. Juli bis 17. Juli waren wir mit unserem 4er-Cup-Team beim Bundesentscheid in Bezau in Vorarlberg vertreten.

Wir konnten uns durch Wissen (Schwerpunktthemen:Bäuerliches Unternehmertum & Vielfalt Familie), Kreativität, Geschicklichkeit und Teamgeist einen Platz im Finale sichern.
Letzten Endes erreichten wir den 4. Platz von insgesamt 15 Plätzen!

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Fans, die live vor Ort dabei waren.

Gipfelstürmer - Ötscherwanderung

Am Sonntag, den 10. Juli, morgens um 4:45 Uhr, marschierten wir und einige unserer Eltern von Raneck los, um den Ötscher über den Rauhen Kamm zu erklimmen. 
Den Gipfel erreichten wir um 9 Uhr und anschließend ließen wir diesen schönen Start in den Tag bei einem gemeinsamen und gemütlichem Mittagessen beim Grubbergwirt ausklingen.

Landesentscheid Go4it

Wir waren erneut mit einem Team bei den Landesspielen (Go4it) am 26. Juni in Langenlois vertreten und ergatterten einen Platz im Finale.

Für die Titelverteidigung reichte es zwar nicht ganz, jedoch konnte der hervorragende 3. Platz  erreicht werden!

Festabschluss

 

Um unser gelungenes Fest zu feier und uns bei allen Mitgliedern, Eltern und weiteren Helfern zu bedanken luden wir am 18. Juni zum Festabschluss im Hause Gutsjahr. 

Bei einem Spannferkel, Mehlspeisen und anderen Leckereien ließen wir das Fest noch einmal Revue passieren und bedankten uns bei allen!

Am 21. Mai feierten wir gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Anzenberg Maiandacht, bei der Kapelle, die wir beim Projektmarathon 2014 renoviert haben. 

Mit einer Agape ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Spieleabend

Wir luden Jugendliche aus unserem Sprengelgebiet zu einem Spieleabend, um uns kennenzulernen ein.

Abends ließen wir dies bei einer gemütlichen Grillerei ausklingen.

Wir - für eine saubere Gemeinde!

Fleißige Mitglieder beteiligten sich am 3. April an der Aktion der Gemeinde "Stopp Littering" und sammelten im Gemeindegebiet Müll ein.

Am 29. März überreichten wir dem Tierkreis Artemis, einem Zentrum für tierbegleitete Entwicklungsförderung, eine Spende im Wert von 1700€, welche wir bei unserer Friedenslichtaktion sammeln konnten.

Gemeinsam Ostern feiern!

Am Ostersonntag, trafen wir uns zu unserem alljährlichen Osterfrühstück im Landgasthof Erber und zur gemeinsamem Osternestsuche. Anschließend besuchten wir den Festgottesdienst in Zelking.

Die Landjugend Zelking wünscht FROHE OSTERN!

Wir helfen Kröten!

Auch dieses Jahr unterstützen wir unsere Gemeinde an einigen Tagen bei der Krötenwanderung.

Somit konnte der Umwelt eider ein Stück geholfen werden.

Wir sind wieder dabei!

Beim gestrigen Landesentscheid Genuss waren wir mit 3 Teams vertreten.
Zum zweiten Mal infolge konnten sich Valentin Schrayvogel und Reinhard Gutsjahr für den Bundesentscheid qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

1. Melktaler Ballnacht!

Wir blicken auf eine unvergessliche Ballnacht zurück und bedanken uns recht herzlich bei allen für ihr Kommen, sowie bei unseren Mitgliedern für die Hilfe vor, während und nach dem Ball.

Neben der Tanzmusik von Gusi-Musi konnte man euch in der Schnapsbar und der Stamperlbar finden. Im Gasthaus Erber in Zelking wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Sprengelausflug nach Saalbach

Auch unsere Mitglieder waren heuer wieder auf den Pisten unterwegs.
Dieses Jahr ging es nach Saalbach, wobei wir am ersten Tag am Kitzsteinhorn unsere Schwünge zogen.

Christbaumbewertung in Zelking

Sonntagnachmittag machte sich unsere Jury zum ersten Mal zum Christbaumbewerten auf und besuchte einige unserer Mitglieder.
Schiefstand, Baumschmuck, Süßigkeiten, Dichtheit und vieles mehr wurden überprüft und getestet.
Gestern Abend wurde das streng geheime Juryergebnis verkündet.
1. Platz: Familie Resel
und ex aequo auf dem 2. Platz: Familie Zeinzinger und Berni Zeinzinger + Benjamin Zeilinger.
Da das Christbaumbewerten so ein großer Erfolg war wollen wir das Programm nächstes Jahr etwas erweitern.

Das Friedenslicht für Zelking!

Am 24. Dezember machten wir uns in Zelking und Mannersdorf (+Umgebung) auf den Weg, um wie jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem in die Häuser zu bringen.
Die gesammelten Spenden werden heuer dem Kindertierkreis Artemis in Bischofstetten zu Gute kommen.

Die Landjugend Zelking wünscht frohe Weihnachten!

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken